Nachlese

10. April 2024

Geselliger und spannender Ostermontag bei den Bayerwaldschützen Riedlhütte

Thomas Höcker gewinnt die Osterscheibe…

Siegerehrung Osterscheibe: v. links: Vanessa Komorek, Schützenmeister Johann Mayer, Thomas Höcker, Piotr Komorek (Foto: Bayerwaldschützen Riedlhütte)

… Josef Weigert das Eierpecken

Die Gewinner des Eierpeckens: v. links: Daniela Schöffmann, Josef Weigert, Ina Mayer (Foto: Bayerwaldschützen Riedlhütte)

Am Ostermontag trafen sich traditionell die Mitglieder der Bayerwaldschützen zum Eierpecken und zum Ausschießen der Osterscheibe. Spannend blieb es bei beiden Wettbewerben bis zum Schluss. Beim Eierpecken wurden die jeweiligen Paarduelle jeder Runde ausgelost. Bis zum Finale stellte sich die Frage: Wer hatte das glücklichste Händchen beim Aussuchen der Eier? Schließlich durfte sich Josef Weigert als Sieger über einen Kasten Bier, gestiftet von der Löwenbrauerei Passau, freuen. Er besiegte im letzten Durchgang Ina Mayer, die einen Essensgutschein erhielt. Den dritten Platz sicherte sich Daniela Schöffmann, auch sie durfte als Preis einen Essensgutschein entgegennehmen.

Bei der Osterscheibe gilt bei den Bayerwaldschützen der Modus eines Glücks-, bzw. Annäherungsschusses. 31 Schützinnen und Schützen versuchten den nach Abschluss des Schießens ausgelosten vierstelligen Teiler, gezogen von Fahnenmutter Nicole Höcker, am nächsten zu kommen. Am besten gelang dies Sportleiter Thomas Höcker mit einer Abweichung von einem 2,4 Teiler. Damit sicherte er sich den ersten Platz in Form der schön gestalteten Osterscheibe. Den zweiten Platz belegte Piotr Komorek mit einem Unterschied von einem 4,4 Teiler, vor Vanessa Komorek auf dem dritten Platz mit der Differenz eines 10,6 Teilers.

Nach den Siegerehrungen und Gratulationen ließ die Schützengemeinschaft den Abend gemütlich bei „gesäuerten Eiern“ und Brot ausklingen. Schützenmeister Johann Mayer bedankte sich bei allen Teilnehmern. Die Kombi-Veranstaltung war in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg und sorgte für viel Freude und Begeisterung.


01. März 2024

Ein starkes Jahr im Rückblick – Ehrung für Schützenmeister Johann Mayer

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurde Schützenmeister Johann Mayer von Sportleiter Thomas Höcker geehrt (Foto: Josef Schopf)

Mit 155 Erstmitgliedern und zwei Zweitmitgliedern – davon 50 unter 26 und 28 unter 18 Jahre – entwickeln sich die Bayerwaldschützen Riedlhütte immer zu einem jüngeren und moderneren Verein. Dies wurde bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung und in den Reden der Funktionäre deutlich. 

Bürgermeister Andreas Waiblinger begrüßte im Namen der Gemeinde St. Oswald-
Riedlhütte die anwesenden Mitglieder sowie Fahnenmutter Nicole Höcker und Ehrenschützenmeister Josef Schopf. Er nannte den Verein als festes Standbein in der Gemeinde, egal ob bei Veranstaltungen, Festen oder weiteren Aktivitäten.

Bevor Schützenmeister Johann Mayer mit seinem Bericht begann, wurde in einer Schweigeminute an das verstorbene Gründungsmitglied Willi Riedl sowie an das verstorbene Vorstandschaftsmitglied Michael Madl gedacht. Er betonte, dass beide wohlverdiente Vereinsmitglieder waren und eine große Lücke hinterlassen werden.

„Die größte Herausforderung 2023 war der finanzielle Abschluss der Umbauarbeiten unseres Schützenheims“, begann der Schützenmeister Mayer seinen Bericht. Doch im Dezember ereilte die Bayerwaldschützen Riedlhütte ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk. „Der Kredit zur Zwischenfinanzierung konnte auf einmal zurückgezahlt werden“, freute sich der Schützenmeister nachträglich. Er blickte auf ein weiteres arbeitsreiches, jedoch erfolgreiches Jahr zurück. Das Bürger- und Gästeschießen konnte wieder stattfinden, die Jugend viele Ausflüge organisieren sowie der sportliche Ehrgeiz wieder wachsen. Der Spaß und die Unterhaltung kamen im vergangenen Jahr auch nicht zu kurz: Ein zweitägiger Vereinsausflug nach Klattau wurde von Ina Mayer hervorragend organisiert. Das Helferessen mit der Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft 2023 sowie die Meisterfeier für die Aufsteiger fanden statt. Sportleiter Thomas Höcker ging in seinem Bericht auf die sportlichen Aktivitäten ein. Geschossen wurden die Osterscheibe, die Vereinsmeisterschaft, das Nikolausschießen und das Königsschießen. Besonders auf Gauebene konnten sich die Bayerwaldschützen behaupten: Von 10 Luftgewehr- und Pistolenmannschaften konnten sich die Hälfte in den Gaurundenwettkämpfen einen Aufstieg sichern. Bei den Gaumeisterschaften erreichten neun Jugendliche sowie sechs Erwachsene die TOP 3, was dem Verein aus Riedlhütte den dritten Platz im Medaillenspiegel einbrachte. Sechs Schützen qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaft, davon konnten sich zwei Gewehrschützen sowie eine Luftpistolenschützin einen Startplatz auf der Bayerischen Meisterschaft auf der Olympiaschießanlage in München sichern. Mit dem 30. Platz zog Ronja Lippl weiter auf die Deutsche Meisterschaft, bei welcher sie den 90. Platz mit 392,8 Ringen belegte. Jugendleiter Tom Stadler schilderte detailliert die aufsteigende Tendenz der Schützenjugend und knüpfte an den Bericht von Thomas Höcker an. Er zeigt sich stolz, die Jugend auf große Wettkämpfe sowie Meisterschaften begleiten zu können. Er lobte den Nachwuchs für seinen Ehrgeiz und seine Disziplin. Zur Abwechslung zum Schießen fand das längste Zeltlager in der Geschichte der Bayerwaldschützen Riedlhütte statt. Fünf Tage zelteten die Nachwuchssportler mit den Aufsichten in Passau. Auch auf der Landesgartenschau in Freyung, dem Kloster- und Hirschmarkt in St. Oswald und dem Glosafest in Riedlhütte waren die Jugend und ihr Jugendleiter vertreten. „Und alle diese Arbeit könnte ich aber nie allein schaffen“ beendet Stadler seinen Bericht. Durch die rasant wachsende Anzahl der Nachwuchsschützen war es notwendig, neben dem 2. Jugendleiter noch einen 3. Jugendleiter zu wählen. Nach den ausführlichen Berichten der Funktionäre und der Kassenprüfer wurde der Vorstandschaft die Entlastung einstimmig erteilt. 

Aufgrund seiner beruflichen Situation stellte 1. Kassier Andreas Waiblinger sein Amt zur Verfügung und es wurden außertourliche Wahlen nötig. Carolina Hartl wurde einstimmig zur 1. Kassierin gewählt, Waiblinger fungiert künftig als ihr Stellvertreter und kümmert sich weiterhin um die Mitgliederverwaltung. Auch ein Beisitzer musste nachgewählt werden und somit unterstützt David Schönberger in Zukunft den Vereinsausschuss.

Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung fanden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft statt. Sportleiter Thomas Höcker, der die vereinsinternen Ehrungen überwacht, freute sich, die Ehrung für die 20-jährige Mitgliedschaft persönlich an Schützenmeister Johann Mayer übergeben zu dürfen. Er bedankt sich für den Einsatz des Schützenmeisters seit seinem Beitritt und hofft, dass der Verein noch lange auf ihn zählen kann.
Weitere Ehrungen: 20 Jahre: Michael Mayer, 10 Jahre: Georg Stiegler.


01. März 2024

Fünf Königinnen und König – Daniela Schöffmann ist Schützenkönigin und Ronja Friedl Jugendschützenkönigin 2024

v. links: Ronja Lippl, Nicole Höcker, Daniela Schöffmann, Roman Niedermeier, Ronja Friedl und Maria Werner (Foto: Bayerwaldschützen Riedlhütte)

Das Königsschießen der Bayerwaldschützen Riedlhütte ist der Höhepunkt zu Beginn eines jeden Schießjahres. Die Proklamation der Schützenköniginnen und -könige erfolgte im Rahmen der gut besuchten ordentlichen Mitgliederversammlung. Sportleiter Thomas Höcker und Schützenmeister Johann Mayer konnten Daniela Schöffmann mit einem 60,4 Teiler zur Schützenkönigin 2024 krönen. Vorjahreskönigin Maria Werner überreichte ihr die Schützenkette und wurde zugleich mit einem 65,0 Teiler Wurstkönigin. Eine weitere Dame rundete das Trio ab. Nicole Höcker bekam als Drittplatzierte mit einem 78,2 Teiler die Brezenkette umgehängt. Bei den Jungschützen triumphierte Ronja Friedl mit einem 44,5 Teiler und darf sich somit Jugendkönigin nennen. Sie bekam die Jugendkette von ihrem Bruder Sam, der diese 2023 tragen durfte, überreicht. Lediglich bei der Jugend schlich sich ein König in die Reihen der Königinnen ein und ist sozusagen Hahn im Korb. Roman Niedermeier sicherte sich mit einem 55,5 Teiler den Jugendwurstkönig-Titel. Ergänzt wird das Jugend-Dreigestirn von Ronja Lippl, die sich mit einem 57,9 Teiler mit dem Titel Brezenkönigin schmücken darf.


09. Februar 2024

Ronja Lippl von den Bayerwaldschützen Riedlhütte regiert als Gaujugendkönigin für ein Jahr die Schützenjugend des Schützengaus Grafenau – Herausragende Ergebnisse bei den Gaumeisterschaften 2024

Die frisch gekrönte Gaujugendkönigin Ronja Lippl mit Vereinskönigin Maria Werner und Vereinsjugendkönig Sam Friedl

Alle erfolgreichen Schützinnen und Schützen unter den TOP 3

(Fotos: Bayerwaldschützen Riedlhütte)

Riedlhütte. Viel zu jubeln gab es auf der Siegerehrung des Schützengaus Grafenau für die Schützinnen und Schützen der Bayerwaldschützen Riedlhütte. Eine besondere Ehre wird Ronja Lippl zu teil. Sie darf ein Jahr die Schützenkette der Gaujugend tragen und präsentieren.

ERGEBNISSE: Lichtgewehr Schüler III weiblich: 1. Alina Lippl, Jugend weiblich: 1. Ronja Lippl, 2. Sina Süß, Junioren I männlich: 2. Nico Madl, 3. Sam Friedl; Junioren II männlich: 1. Michael Friedl, 2. Tobias Kammerer, Herren I: 1. Tom Stadler, 3. Thomas Höcker, Herren III: 2. Harald Schweikl, Auflage Senioren I männlich: 3. Jürgen Schöffmann

Luftgewehr Mannschaft: Herren I und II: 3. Thomas Höcker, Tom Stadler und Simon Süß, Jugend: 1. Ronja Friedl, Ronja Lippl und Sina Süß, Junioren männlich: 1. Michael Friedl, Sam Friedl, Nico Madl,

Luftpistole Einzel: Schüler I männlich: 3. Adrian Geier, Junioren II männlich: 1. Jonas Süß, Damen III: 1. Ina Mayer, Herren I: 2. Lukas Moser, Herren III: 2. Johann Mayer

Bogen: Fita in der Halle-Recurve Master männlich: 3. Harald Schweikl, Fita in der Halle-Recurve Senioren männlich: 2. Josef Meininger, Fita in der Halle-Recurve Senioren männlich: 3. Josef Schopf

Königswertung: Gaujugendkönig/in: 1. Ronja Lippl (44,9 Teiler), Gaujugendkönig/in: 3. Nico Madl (75,2 Teiler), Gaudamenkönigin: 3. Andrea Höcker (81,6 Teiler)


01. Dezember 2023

Maria Werner und Valentin Weber gewinnen das Nikolaus- bzw. Jahresabschlussschießen 2023

Nikolausscheiben-Gewinnerin Maria Werner mit Schützenmeister Johann Mayer und stellv. Sportleiter Lukas Moser (alle Fotos: Josef Schopf)

Nikolaus-Sonderpreis-Gewinner bei den Schülern und Jugendlichen Valentin Weber mit Schützenmeister Johan Mayer und stellv. Jugendleiter Simon Süß

Die Strahlenden Sieger des Nikolausschießens mit Schützenmeister Johann Mayer, Jugendleiter Tom Stadler und stellv. Sportleiter Lukas Moser

Unsere Schützenjugend bei der Weihnachtsfeier

Insgesamt 34 Schützinnen und Schützen beim Nikolausschießen am Start – Gut besuchte Weihnachtsfeier

Riedlhütte. Das Nikolausschießen ist der Abschluss jeden Sportjahres der Bayerwaldschützen Riedlhütte. Die Siegerinnen und Sieger des Jahresabschlussschießens wurden von stellv. Sportleiter Lukas Moser, Schützenmeister Johann Mayer Jugendleiter Tom Kunert im Rahmen der Weihnachtsfeier geehrt.

LG-Schützin Maria Werner wurde als Gewinnerin in der Erwachsenenwertung die Nikolausscheibe 2023 überreicht. Mit einem 15,8 Teiler setzte sie sich gegen LG-Schütze Tom Stadler mit einem 20,2 Teiler und  Auflage-Schütze Günter Bableck mit einem 21,4 Teiler durch. Besonders strahlte die Vereinsjugend bei der Siegerehrung. Hier erhielt der Sieger einen Sonderpreis in Form einer Weihnachtslied singender Figur sowie die zwei weiteren Platzierten einen Pokal. Die speziellen Jugendpreise durften als Erstplatzierter Valentin Weber mit einem 22,6 Teiler, als Zweitplatzierter Bastian Weny mit einem 32,7 Teiler und als Drittplatzierter Lucas Weny mit einem 89,5 Teiler in Empfang nehmen.


06. bis 08. Mai 2022

Bayerwaldschützen Riedlhütte Gastgeber für die Bayerische Schützenjugend

Wochenendseminar für lizenzierte Jugendleiter/innen und Jugendassistenten/innen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Begrüßungs- und Vorstellungsrunde

Blasrohrschießen: Bei den Bayerwaldschützen bereits fester Bestandteil, für die Gäste eine neue Erfahrung

Wie sieht es mit der Jugendarbeit in den einzelnen Schützenvereinen aus? Sollen Vereine Schulen sowie Städte und Gemeinden mit ins Boot holen um wieder mehr Kinder und Jugendliche zu gewinnen? Zwei von vielen Fragen im Erfahrungsaustausch mit den Referenten/-innen und Betreuern/-innen der Bayerischen Schützenjugend (BSSJ) und dem Bayerischen Sportschützenbund (BSSB). Burkhard Schindler, Sabine Freitag, beide Gastgeber BSSB und Veronika Hartl, Landesjugendsekretärin der BSSJ diskutierten rege hierüber mit den Anwesenden beim Wochenendseminar in Riedlhütte, organisiert von Tom Kunert, Jugendleiter der Bayerwaldschützen Riedlhütte. Begrüßt wurden die 14 Gäste aus 6 Schützenbezirken aus ganz Bayern am ersten Tag durch 2. Bürgermeister Andreas Waiblinger, Gauschützenmeister Lukas Moser und 2. Schützenmeister Jürgen Schöffmann. Danach wurde die Vorstellungsrunde durch den Gastgeber Tom Kunert gestartet. Im Laufe des Wochenendes wurden Ideen bei einem Kennenlernspiel, Sportangeboten, Besichtigungen und Ausflügen gesammelt. So ging es am zweiten Tag mit dem Bus zum Landesleistungszentrum Hohenzollern Skistadion am Großen Arber. Stadionleiter Sepp Schneider führte die Gruppe durch das Sportzentrum und erklärte, wie es hinter der Bühne bei einem Wettkampf abläuft. Des Weiteren erläuterte er, welche Möglichkeiten es für die Jugendarbeit in der Anlage gibt. Als sportliche Einlage drehten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine spontane Runde um den See. Anschließend fuhr die Gruppe ins Haus zur Wildnis, wo sich die Gäste ausgiebig über den Bayerischen Wald informieren konnten. Am dritten Tag startete das Vor-Ort-Programm. Dieses setze sich in der Turnhalle der Paul-Friedl-Mittelschule aus Yoga, durchgeführt von 2. Gauschützenmeisterin Bianca Binder und Blasrohrschießen, durchgeführt von einer Abordnung der Schützenjugend der Bayerwaldschützen zusammen. Beides war für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine völlig neue Erfahrung. Im Blasrohrschießen wurde nach einer kurzen Einführung und Probeschießen sofort ein spannender Wettkampf durchgeführt. Zum Seminarabschluss ging der Dank von Burkhard Schindler an Tom Kunert, dem Planer und Organisator dieser drei Tage. Bei der Abschlussbesprechung waren sich die Veranstalter einig: „Dieses Wochenende war ein voller Erfolg, weil wirklich viele gute Ideen dabei waren“.


März 2022

Bereits über 1.000 Stunden in Eigenleistung erbrachtSanierung des Schützenheimes der Bayerwaldschützen Riedlhütte in vollem Gange

Installations-, Verlege-, Dämm-, Putz- und Malerarbeiten sind derzeit im Schützenheim der Bayerwaldschützen Riedlhütte an der Tagesordnung

„Fleißige Heinzelmännchen“ und „Respekt“, so lauten unter anderem die durchwegs positiven Kommentare unter den Baustellen-Posts der Bayerwaldschützen auf Facebook. Nicht zu Unrecht, denn tatsächlich wurden mittlerweile mehr als 1.000 ehrenamtliche Stunden der freiwilligen Helferinnen und Helfer für die grundlegende Renovierung des Schützenheimes erbracht. Mehrmals wöchentlich opfern die Vereinsmitglieder ihre Freizeit für die Modernisierung ihrer Schießstätte. Ein notwendiger Schritt, um den Bestand auf die Zukunft auszurichten. Energetisch wie auch gesundheitsbewusst ist hier der Leitgedanke. Die Heizung wurde erst kürzlich an ein Nahwärmenetz, betrieben mit Hackschnitzel, angeschlossen. Ergänzend werden die Heizkörper erneuert und eine intelligente Heizkörpersteuerung angeschafft, um den Wärmedarf exakt zu regulieren. Zur Raumklimatisierung,  Luftverbesserung und zur Verringerung der Luftfeuchte und somit zur Vorbeugung gegen Schimmelbefall wird eine dezentrale Lüftungsanlage eingebaut. Die Installation erweist sich als besonders aufwendig. Die Berechnung erfolgt vom Fachmann, begleitet und überwacht von einem Energieberater bis hin zum Einbau unter der Anleitung eines Fachhandwerkers. Zudem wird für das bessere Raumklima das gesamte Schützenheim mit ökologischenSystembauplatten aus Stroh gedämmt und alle Fenster und Türen werden erneuert. Fertiggestellt sind bereits die Sanitäranlagen und der Vorratsraum. Modern und zeitlos gestaltet man die Schießstätte, dies kommt etwa bei den neuen Funktionsdecken mit integrierten Leuchtmitteln, komplett in LED-Technik, zum Ausdruck. Neue Böden, Fliesen und glatte Wände verstärken diesen Eindruck. Es lässt sich weitestgehend erahnen, wie attraktiv die Schießstätte nach der kompletten Fertigstellung aussehen wird. Aushängeschilder werden sicherlich der neue Büro- und Umkleideraum, der Aufenthaltsraum und nicht zuletzt die Schießstände in hellen Farben und mit optimalen Lichtverhältnissen.


Die neu gewählte Vorstandschaft der Bayerwaldschützen mit 3. Bürgermeisterin Monika Lang und Vertretern der Jugend.
(Foto: Schopf)

11. Februar 2022

Neuwahlen bei den Bayerwaldschützen Riedlhütte

Nicole Höcker, Dominik Höcker und Nico Madl neu in der Vorstandschaft – David Schönberger und Jonas Süß tragen künftig die Fahne

Die neu gewählte Vorstandschaft der Bayerwaldschützen mit 3. Bürgermeisterin Monika Lang und Vertretern der Jugend.

Viel Lob und Dank für viele ehrenamtliche Stunden, die geleistete Arbeit und ihre Verdienste für den Verein gab es für die ausscheidenden Mitglieder aus der Vorstandschaft der Bayerwaldschützen im Rahmen der Generalversammlung. So honorierte Schützenmeister Johann Mayer die Arbeit der scheidenden stellv. Schriftführerin Heidi Jüttner, vor allem für die Erstellung der Vereinschronik. Wie viele Stunden, Recherchen und Geduld Jüttner hierfür aufgebracht hat, dem kann man nur mit Dank und Anerkennung Respekt zollen, so Mayer. Auch stellv. Jugendleiterin Daniela Schöffmann gab ihr Amt ab. Jugendleiter Tom Kunert dankte ihr für ihren jahrelangen Einsatz zur Jugendförderung und für ihre Unterstützung, wo immer sie gebraucht wurde. Ihr Engagement zeigt sich in den hervorragenden Schießleistungen der Jungschützen und deren Einbindung in das Vereinsleben. Georg Stiegler stellte sich als Beisitzer nicht mehr zur Wahl. Als Nachrücker war er seit 2019 in der Vorstandschaft, weil Andrea Höcker das Amt der Schriftführerin übernahm. Nach seinem „silbernen Jubiläum“ beendete auch Christian Sammer sein Wirken als Fahnenjunker. Sammer zeichnete vor allem seine Zuverlässigkeit aus. Schützenmeister Mayer dankte ihm für seine zahlreichen Einsätze. Eine besondere Ehre wurde ihm bereits im Jahr 2017 zuteil. Als Erster im Schützengau Grafenau erhielt Christian Sammer das Ehrenzeichen in Gold für Fahnenabordnungen. Auch sein Stellvertreter, Marco Köck stellte sein Ehrenamt zur Verfügung. Zu gegebener Zeit wird ein gesonderter Ehrenabend veranstaltet. Dort werden die ehemaligen Amtsinhaber offiziell verabschiedet und gewürdigt. Da aus hygienischen Gründen keine Mitgliederehrungen durchgeführt wurden, werden auch diese entsprechend nachgeholt.

Unter der Wahlleitung von stellv. Bürgermeisterin Monika Lang, Wahlschriftführer Christian Sammer und Wahlhelfer Hans Höcker fanden die Neuwahlen statt:

Ergebnisse der Neuwahlen:

Schützenmeister: Johann Mayer; 2. Schützenmeister: Jürgen Schöffmann, Sportleiter: Thomas Höcker, stellv. Sportleiter: Lukas Moser, Jugendleiter: Tom Kunert, stellv. Jugendleiter: Nico Madl, Kassier: Andreas Waiblinger, stellv. Kassierin: Carolina Hartl, Schriftführerin: Andrea Höcker, stellv. Schriftführerin: Nicole Höcker, Beisitzer: Dominik Höcker, Michael Madl, Matthias Schober, Josef Weigert, Johann Weny, Jugendsprecher: Simon Süß, Kassenprüfer: Jürgen Boxleitner und Josef Schopf, Fahnenjunker: David Schönberger, stellv. Fahnenjunker: Jonas Süß.

In ihrem Schlusswort dankte die stellv. Bürgermeisterin Lang der neuen Vorstandschaft alles Gute und ein glückliches Händchen bei allen anstehenden Entscheidungen.


Ehrung für Simon Süß

(Quelle: Grafenauer Anzeiger vom 12.02.2020)